Handwerker, Beruf, Werkzeug, Social Media, Karrierewerkzeuge, Karrieren, Handwerk, Handwerkskunst, Gerät, Digital, Angestellter, Beschäftigung
Rawpixel Ltd.

Social-Media-Leitfaden für Handwerksbetriebe5. Tools: Was brauche ich?

Einen Social Media Kanal zu betreiben, stellt Sie vielleicht vor bestimmte Herausforderungen. Damit sind Sie aber nicht alleine und es gibt tolle Tools, die Ihnen dabei helfen. Natürlich brauchen Sie die folgenden Tools nicht unbedingt, aber vielleicht erleichtert Ihnen das eine oder andere den Alltag mit Social Media.

Der Alleskönner Canva via canva.com eignet sich hervorragend, um Posts zu gestalten

Canva, Scan, Social Media, Social-Media-Leitfaden
Canva

Um Ideen zu sammeln oder einen Postingplan zu entwickeln, können Sie natürlich eine einfache Excel-Tabelle verwenden, auf der Sie auf verschiedenen Tabellenblättern Ideen, Texte oder einen konkreten Postingkalender hinterlegen. Gerade aber wenn Sie bei der Erstellung der Inhalte mit einem oder mehreren Teammitgliedern zusammenarbeiten, ist es vielleicht hilfreich ein digitales Tool wie beispielsweise Trello einzusetzen. Auch in der kostenlosen Basisversion können Sie nach der Anmeldung viele Funktionen nutzen, die beim Projektmanagement helfen: Auf einer übersichtlichen Benutzeroberfläche können Sie verschiedene Listen erstellen, Deadlines einstellen, Aufgaben zuweisen oder Checklisten einstellen.

Wenn Sie mehrere Inhalte haben, die Sie nach und nach posten wollen, können Sie über Content-Management-Programme Ihre Inhalte auch vorplanen. Betreiben Sie Instagram (und Facebook), können Sie dazu die kostenlose Meta Business Suite nutzen. Dazu müssen Sie nur Ihren Instagram-Kanal mit einer Facebook-Seite verknüpfen. Dann können Sie Beiträge vorplanen oder Entwürfe erstellen, die Sie dann später veröffentlichen können. Sie können in der Business Suite auch auf Nachrichten oder Kommentare antworten und Statistiken zu Ihren Beiträgen sehen.

Wenn Sie noch andere Kanäle integrieren wollen, lohnt sich vielleicht auch ein kostenpflichtiges Content-Management-Programm wie zum Beispiel Later. Dort können Sie sich z.B. eine Vorschau Ihrer Profilübersicht anschauen oder LinkedIn integrieren.

App-Tipp

Das Tool Trello können Sie via Trello.com erreichen.
Es ist gratis:

Trello, Scan, Social Media, Social-Media-Leitfaden
Trello

App-Tipp

Das Tool Later erreichen Sie via Later.com in der kleinsten Variante ist es ebenfalls gratis:

Later, Scan, Social Media, Social-Media-Leitfaden
Later

Damit Ihr professioneller Social Media Kanal auch in einem einheitlichen Design gestaltet ist, empfiehlt es sich, wiederkehrende Designelemente zu nutzen. Die Social Media Plattformen selbst bieten dazu schon eine Vielzahl von Filtern und Gestaltungsmöglichkeiten an.

Aber auch hier können Sie Ihrem Kanal eine noch individuellere Note verleihen. Bildbearbeitungstools wie zum Beispiel Canva bieten unglaubliche Möglichkeiten für die Bild- und Videobearbeitung. Das Programm bietet schon in der kostenlosen Basisversion unzählige Möglichkeiten zur Bildbearbeitung: Fotofilter, Designelemente, kostenlos nutzbare Bilder, Videoübergänge und vieles mehr.

Das Programm ist im Browser nutzbar und sehr anfängerfreundlich gestaltet. Mit der Premium-Version können Sie auch Vorlagen erstellen und Markenelemente wie Schriften oder beispielsweise Ihre Firmenfarben hinterlegen. Auch die automatische Anpassung an Designs oder verschiedene Abmessungen sind möglich. Diese brauchen Sie, wenn Sie den gleichen Post z. B. über Instagram und Facebook ausspielen möchten.

Gruppe, Selfie, Social Media, Social-Media-Leitfaden
NoSystem images/iStock

Wer in Ihrem Betrieb würde sich für die Betreuung Ihres Social Media Kanals eignen?