Parkettleger, Handwerk, Ausbildung, Azubi
Valentin Paster

Social-Media-Leitfaden für Handwerksbetriebe3. Strategie: Planung ist das halbe Leben...

Ihr Kanal soll Sie so professionell zeigen, wie Sie es auch in Ihrer täglichen Handwerksarbeit sind. Auch wenn es Sinn macht, sich einen Eindruck über Instagram & Co. zu verschaffen – wild darauf los zu posten, wird meist nicht von Erfolg gekrönt sein. Überlegen Sie, welche Geschichte Sie über sich erzählen wollen, wen Sie eigentlich ansprechen wollen und wie Sie die Postings konkret umsetzen wollen.

Überblick zur Strategie: Planung und Umsetzung

Social-Media, Strategie

Nehmen Sie sich ein bisschen Zeit, Zettel und Stift. Überlegen Sie, was Sie mit Ihrem Social Media Kanal erreichen wollen:
  • Wollen Sie möglichst vielen Menschen Ihre großartige Arbeit zeigen?
  • Möchten Sie eine engere Bindung zu bestehender Kundschaft?
  • Erhoffen Sie sich konkret neue Aufträge?
  • Wollen Sie Auszubildende von Ihrem Betrieb begeistern?
  • Oder wollen Sie ganz gezielt Fachkräfte akquirieren?
  • Geht es Ihnen auch darum, dass sich Ihr Team noch besser mit dem Betrieb identifizieren kann?
Auch wenn es vielleicht gleich mehrere Ziele sind – formulieren Sie ganz konkret, was für Sie den Erfolg ausmachen würde. Sich das klar zu machen, hilft die richtigen Inhalte zu finden. Auch wird so deutlicher, welcher Kanal der richtige für Ihren Betrieb ist. (Siehe unter 3. 4. "Der richtige Kanal")
Aus Ihren Zielen ergibt sich auch Ihre Zielgruppe. Wen möchten Sie ansprechen? Sind es eher Auftraggeber*innen, Kooperationspartner*innen oder Mitarbeitende? Um die Inhalte zu finden, die genau diese Menschen begeistern, helfen sogenannte Personas. Personas sind fiktive, typische Persönlichkeiten, die genau beschrieben werden. So entsteht vor dem inneren Auge eine greifbare Person. So können Sie sich besser vorstellen, was diese Person interessiert, was sie sucht und welche Informationen sie benötigt.
Sie kennen Ihre Zielgruppe am besten, vielleicht haben Sie auch Daten und Fakten aus einer Kund*innenbefragung oder Datenbank. Lassen Sie all dieses Wissen in die Personas einfließen.

Wenn Sie sich Ihrer Ziele und Zielgruppen bewusst sind, wird Ihnen auch klarer sein, welche Themen Sie kommunizieren möchten. Sind Sie auf der Suche nach Mitarbeitenden, könnten Themen rund um Ihr Team, Ihre Erfolge, Ihre Arbeitsweise oder Weiterbildungen wichtig sein. Sind Sie auf der Suche nach neuer Kundschaft, können Beispielprojekte oder Informationen über besondere Services, die Sie anbieten, relevant sein.

Schreiben Sie alles auf, was Ihnen einfällt. Papier ist geduldig und auch wenn Sie nicht gleich alles umsetzen, hilft es, ein paar Ideen in der Hinterhand zu haben.

Ausgehend von Ihrer Zielgruppe können Sie dann den am besten geeigneten Social Media Kanal auswählen. Beschäftigen Sie sich dafür intensiv mit den Personen, die Sie ansprechen wollen und überlegen Sie, auf welcher Plattform diese ihre Zeit verbringen. Schauen Sie auch, auf welchen Plattformen Ihre Partner*innen sowie Ihre direkte Konkurrenz vertreten sind. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick.

Social-Media, Facebook, Twitter, Instagram, Linkedin

Sie müssen nicht auf jeder Plattform aktiv werden. Es ist sinnvoller einen Kanal professionell und intensiv zu bespielen, als auf vielen Plattformen nur halbherzig vertreten zu sein.

Auch wenn man im privaten Bereich schnell mal etwas posten kann, sollte ein Social Media Account für den eigenen Betrieb gut gepflegt werden. Aber: Themen planen, Ideen finden, Fotos oder Videos machen, Texte schreiben und Nachrichten beantworten – all das kostet Zeit.

Wie viel Zeit Sie brauchen, hängt natürlich davon ab, wie häufig Sie posten, wie viele Kanäle Sie unterhalten und wie leicht Ihnen das alles von der Hand geht. Überlegen Sie aber auch, ob Sie nicht manche Dinge im Team aufteilen können.

Vielleicht gibt es eine Kollegin, die tolle Fotos mit dem Handy machen kann, den Kollegen, der immer einen flotten Spruch auf den Lippen hat oder einen Azubi, der gerne auch beruflich auf den Social Media Kanälen unterwegs ist. Heben und nutzen Sie die Talente des Teams!