Social Mediaa, Handwerk, Mechaniker
vm/iStock

Social-Media-Leitfaden für Handwerksbetriebe2. Social Media: Wozu brauche ich das?

Die Hälfte der Bevölkerung ab 14 Jahren ist laut Statista-Onlinestudie wöchentlich oder häufiger in sozialen Medien unterwegs. Unter den 14- bis 29-Jährigen sind es 88 Prozent. Ihr meistgenutztes Netzwerk ist Instagram. Und darunter sind auch Ihre Kundschaft, zukünftige Mitarbeitende und Partnerorganisationen.

Mit verhältnismäßig wenig Aufwand können Sie auf den Social Media Plattformen Sichtbarkeit gewinnen – für Ihren Betrieb, Ihre Mitarbeitenden, Ihre Produkte und Ihren Service. Imagepflege und digitale Aufmerksamkeit werden immer wichtiger bei der Auftragsvergabe oder bei der Gewinnung von Fachkräften.

Wie gelingt der Einstieg in die sozialen Netzwerke? Wie finden Sie die richtige Strategie? Und wie schaffen Sie es, mit überschaubarem Aufwand regelmäßig Inhalte zu posten, die Ihre Zielgruppe begeistern? Dieser Leitfaden gibt einen Überblick.