Kollegin der Weiterbildung der Handwerkskammer Berlin mit einem Tablet in der Hand.
iStock/Puchalla

Unsere Beratungs- und DienstleistungsangeboteWeiterbildung

Sie haben eine Frage zur Weiterbildung im Berliner Handwerk? Hier finden Sie unsere Beratungs- und Dienstleistungsangebote zur Weiterbildung nach Themen sortiert mit den entsprechenden Ansprechpartner*innen.

Themenübersicht

Fort- und Weiterbildungsangebote im Berliner HandwerkFort- und Weiterbildungsprüfungen im Handwerk

Auf dieser Seite informieren wir Sie über die bei uns möglichen Prüfungen und deren Zulassungsvoraussetzungen.

Qualitätssiegel für Führungskräfte im HandwerkMeister*in im Handwerk

Mit dem Ablegen der Meisterprüfung weist man nach, dass man sein Handwerk beherrscht. Hier finden Sie alle Informationen  sowie unsere Ansprechpartner/-innen.

Blick über den Tellerrand: Auslandsaufenthalte zu LernzweckenBildung international

Die internationale Mobilitätsberatung der Handwerkskammer Berlin unterstützt Auszubildende, Betriebe und Fachkräfte des Berliner Handwerks bei der Planung und Umsetzung von Auslandspraktika und beruflichen Auslandsaufenthalten.

Wichtige Informationen zur Förderung von beruflichen WeiterbildungenFördermöglichkeiten

Sie benötigen finanzielle Unterstützung bei Ihren Weiterbildungsvorhaben? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu Förderinstrumenten wie das Weiterbildungsstipendium und das Aufstiegs-BAföG sowie unsere Ansprechpartner*innen.

Qualifizierung auf höchstem NiveauBildungsstätten der Handwerkskammer Berlin

Unser Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) und das Bildungs- und Innovationszentrum Waldfrieden (BIZWA) bieten als eine der größten und modernsten Bildungsstätten in Berlin und Brandenburg Unterstützung auf dem Karriereweg im Handwerk.

Das Ehrenamt ist eine wichtige Säule innerhalb des Handwerks.Ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer

Als Prüfer*in können Sie Ihre beruflichen Erfahrungen und Ihr Fachwissen einbringen und damit qualifizierten Nachwuchskräften einen sicheren Start ins Berufsleben ermöglichen.

Unsere Bildungsstätten sind Ihre kompetenten Ansprechpartner in allen Belangen der Fort- und Weiterbildung.Kurse und Seminare unserer Bildungsstätten

Online Kurssuche, Beratung: Ihr Karriereweg im Handwerk