Gruppenbild der neuen Meisterinnen und Meister im Berliner Handwerk auf der Meisterfeier der Handwerkskammer Berlin - die Teilnehmenden halten ihre Meisterschals in die Luft.
www.berlin-eventfotograf.de

Pressemitteilung vom 5. Mai 2024Mit dem Handwerk die Zukunft gestalten

Die Handwerkskammer Berlin hat am 5. Mai im Rahmen der Meisterfeier den neuen Berliner Meister-Jahrgang geehrt.

Die Präsidentin der Handwerkskammer Berlin, Carola Zarth, ermutigte die Meisterinnen und Meister, ihre neue Rolle mit Stolz und Verantwortung, auch mit Blick auf die nächste Generation, zu tragen. "Geben Sie Ihr Wissen und Können weiter und bilden Sie aus!", appellierte sie an die Anwesenden. Der Meistertitel kombiniere wichtige Kompetenzen: "fachliches Know-how, das auf Erfahrung und nicht nur auf theoretischen Erkenntnissen basiert, Führungs- und Kommunikationsstärke und nicht zuletzt alles das, was Sie für den Schritt in die Selbstständigkeit befähigt", so Zarth anlässlich der Feier in der Brauerei BrewDog.

Wachsendes Berlin zählt auf Fachkräfte

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner wandte sich in einem schriftlichen Grußwort an die Absolventinnen und Absolventen. Er betonte die Bedeutung des Meistertitels für die Fachkäftesicherung in der Hauptstadt: "Wir alle brauchen engagierte Handwerkerinnen und Handwerker, Unternehmerinnen und Unternehmer. Ihr beruflicher und persönlicher Erfolg ist auch ein Erfolg für die Vielfalt des Handwerks, die Lebensqualität und die wirtschaftliche Stärke Berlins", so Wegner.

331 Jungmeister*innen in 28 Gewerken

Vom Bäcker bis zum Zweiradmechaniker: Insgesamt legten 331 Junghandwerkerinnen und -handwerker ihre Meisterprüfung 2023 erfolgreich ab – darunter 60 Frauen und 271 Männer. Die älteste Person unter den Absolventinnen und Absolventen ist 56 Jahre alt, die jüngste 21 Jahre alt. Die meisten Handwerks-Meisterprüfungen (82) wurden in Berlin in dem Handwerksbereich Kraftfahrzeugtechnik abgelegt. Auf den Plätzen zwei und drei liegen die Elektrotechniker (45) und die Tischlermeister (27). In diesem Jahr ist die Vielfalt der Abschlüsse mit insgesamt 28 beteiligten Gewerken besonders groß. Siehe auch den Überblick unten.

Weg in die Selbstständigkeit

Der Meisterbrief besitzt einen hohen fachlichen Wert und ist einem universitären Bachelor-Abschluss gleichgestellt. Er gilt weltweit als Qualitätssiegel. Der Abschluss eröffne den Absolventinnen und Absolventen demnach viele Möglichkeiten, sagte Handwerkskammerpräsidentin Carola Zarth in ihrer Rede.

Neben einer leitenden Funktion im Betrieb könnten Sie auch den Schritt in die Selbstständigkeit wagen. Dabei müssten Sie nicht bei null anfangen, denn in Berlin suchen viele Handwerksbetriebe ambitionierte Nachfolgerinnen und Nachfolger.

Carola Zarth, Präsidentin der Handwerkskammer Berlin

Ob Neugründung oder Betriebsübernahme: Die Handwerkskammer Berlin steht den Meisterinnen und Meistern in jedem Fall mit ihrem gesamten Beratungsangebot zur Seite.

Bedeutung vom Ehrenamt im Handwerk betont

Carola Zarth betonte in ihrer Rede außerdem die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements in den Prüfungsausschüssen. Ohne das Ehrenamt sei berufliche Bildung im Handwerk nicht möglich. „Die Innungen und die Handwerkskammer sind immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern für die Prüfungsausschüsse. Wenn Sie also nicht genug bekommen können von Prüfungssituationen, wechseln Sie doch einfach die Perspektive und werden Sie Mitglied in einem Gesellen- oder Meisterprüfungsausschuss“, lud Zarth die Anwesenden ein.

Die Meisterinnen und Meister des Jahrgangs 2023 im Überblick

13 Zahntechnikermeister*innen
2 Zweiradmechanikermeister

Über die Handwerkskammer Berlin