Werkzeuge an Holzwand, Tischler, Zimmerei, Bau, Ausrüstung, Hammer, Zangen, Maurerkelle, Spachtel, Handwerk

Finden Sie ein Reparaturangebot in Ihrer NäheNetzwerk Qualitätsreparatur

Reparieren statt Wegwerfen: Dieses Ziel hat das Projekt „Netzwerk Qualitätsreparatur“, das 2023 an den Start gegangen ist. Die Handwerkskammer Berlin baut zusammen mit der Berliner Stadtreinigung (BSR) und der Stiftung „anstiftung“ eine Internetplattform auf, damit Bürgerinnen und Bürger die passende Reparaturgelegenheit möglichst in ihrem Stadtteil finden können. Reparaturbetriebe und  ehrenamtliche Initiativen sollen mehr Sichtbarkeit erhalten und in ihren Tätigkeiten unterstützt und vernetzt werden.

Um diese Plattform mit Leben und Inhalt zu füllen, suchen wir Handwerksbetriebe, die Interesse haben, bei diesem Projekt mitzumachen. Alle teilnehmenden Reparaturbetriebe verpflichten sich zur Einhaltung von Teilnahme- und Qualitätskriterien, die von der Handwerkskammer und den  Projektpartner*innen festgelegt wurden.

Auf dieser Plattform geben wir den Handwerksbetrieben die Möglichkeit, sich mit ihrem Profil vorzustellen und aus ihrer Geschichte zu erzählen. Damit bekommt ihre Kundschaft die Gelegenheit, den Betrieb und die Bedeutung der Reparatur-Arbeit besser kennen zu lernen.

Wenn Sie weitere Informationen über das Projekt benötigen, oder Ihr Unternehmen Teil des Netzwerks Qualitätsreparatur werden möchte,  melden Sie sich bei unseren Ansprechpartner*innen in der Handwerkskammer Berlin.

Berliner Reparaturbetriebe

Mann repariert eine Waschmaschine
iStockphoto | Viktoria Korobova

Haushaltsgeräte (Weiße Ware)

K. Elsner Haustechnik GmbH
Tempelhof-Schöneberg

Graues Radio von Peters Werkstatt mit weitern historischen Rundfunkempfängern

Unterhaltungselektronik (Braune Ware)

Peter's Werkstatt
Friedrichshain-Kreuzberg

Foryta-Werkstatt-Reparatur

Schmuck & Uhren

Juwelier Foryta
Filialen in Spandau und Zehlendorf

Raumausstatter Strehlow mit einem Projekt an der Nähmaschine in seiner Werkstatt.

Möbel & Polstermöbel

Buchbinder beim Einschlagen eines Werkstückes
Einbandkunst und Restaurierung

Atelier Tiemeyer
Charlottenburg-Wilmersdorf

Eindrücke aus einer Werkstatt eines Orthopädieschumachers mit einer Werkbank und Stiefeln sowie einer alten Schreibmaschine

Pat & Patachon 6
Pat & Patachon GmbH

Möbel – Oberflächen Folierung

Pat & Patachon GmbH
Marzahn - Hellersdorf

Ladengeschäft mit Brautkleidern im Atelier Fiebelkorn.

Kleidung & Textilien

Atelier Friederike Fiebelkorn
Charlottenburg-Wilmersdorf

Verschiedene Lampenschirme und unterschiedlichen Farben und Formen.

Lampenschirme

Lumière Lampenschirme
Charlottenburg-Wilmersdorf

Zwei Klavier stehen auf einem Podest im Klaviersalon Berlin.

Musikinstrumente

Im Schaufenster des Radkunst Cafès ist ein blaues Fahrrad zu sehen.

Fahrräder

RADKUNST Café
Charlottenburg-Wilmersdorf

Auf einem Tisch liegt ein Stück Leder. Dahinter hängt eine Tafel mit Notizzetteln.

Taschen & Lederwaren