Gemeinsame Erklärung der Berliner Wirtschaft gegen Antisemitismus

20. Oktober 2023: "Wir verurteilen Antisemitismus in jeglicher Form auf das Schärfste. Die antisemitischen Kundgebungen und Vorfälle bestürzen uns zutiefst und die Tatsache, dass sich ausgerechnet in Deutschland Menschen jüdischen Glaubens nicht sicher fühlen, ist schwer erträglich. Berlin und seine Wirtschaft ist eine weltoffene Metropole, Heimat für Menschen, Institutionen und Unternehmen aller Nationen und jeden Glaubens. Gerade als internationaler Wirtschaftsstandort ist Vielfalt Teil unserer DNA. Wir alle sind nun gefordert, Gesicht zu zeigen."

Stadtschnellstraße Tangentiale Verbindung Ost (TVO) soll kommen

15. November 2023: Jürgen Wittke, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Berlin, begrüßt das eingeleitete Planfeststellungsverfahren: "Der Wirtschaftsverkehr braucht diesen Lückenschluss, denn er verbessert die Versorgung der Stadt auch mit Handwerksleistungen und deren Produkten. Die Handwerksbetriebe sind auf die Nutzung von Transport- und Versorgungsfahrzeugen schlicht angewiesen."

Handwerk goes Europe: Mobilitäts- und Europasszertifikate an Auszubildende im Handwerk verliehen

30. November 2023: Reisen bildet – und ein beruflicher Lernaufenthalt im Ausland umso mehr. Immer mehr Auszubildende im Handwerk nutzen die Chance, um während ihrer Gesellenausbildung neue Einblicke in andere Arbeits- und Ausbildungskulturen zu erhalten. Am 30. November 2023 wurden die Europareisenden sowie die beteiligten Betriebe im Europäischen Haus, dem Sitz der Europäischen Kommission in Berlin, geehrt.

Berliner Ausbildungsbilanz 2022/2023: Ausbildungsplatzangebot in Berlin leicht angestiegen

02. November 2023: Die Situation im Berufsberatungsjahr 2022/2023 war herausfordernd und entwickelte sich tendenziell positiv. Seit Ausbruch der Pandemie vor drei Jahren haben die Unternehmen den Arbeitgeber-Services mehr betriebliche Ausbildungsstellen gemeldet, wenngleich das Vor-Corona-Niveau noch nicht erreicht ist. Berlinweit ist ebenfalls ein leichter Zuwachs an Ausbildungsuchenden zu verzeichnen. Gleichzeitig stieg die Zahl der unversorgten Jugendlichen an.