Digitalisierung, Frau, Tablet, Arbeit

Digitale Ausbildungskompetenzen

180720_Logo_DAKs_klein

Das JOBSTARTER plus-Projekt an der Handwerkskammer Berlin

Viele kleine und mittlere Handwerksbetriebe stehen aktuell vor einer echten Herausforderung: Die Auftragsbücher sind voll, Fachkräfte aber schwer zu finden. Zusätzlich klopft die Zukunft in Form von digitalen Veränderungen an die Tür. Um nachhaltige und kostengünstige Lösungen während des laufenden Betriebs zu entwickeln und umzusetzen, fehlt es oft an Zeit und personellen Ressourcen.

Das Projekt "Digitale Ausbildungskompetenzen für das Handwerk" (DAKs) setzt dort an und gibt kleinen und mittleren Handwerksbetrieben in Berlin Orientierung zum Thema Ausbildungsgestaltung in Zeiten der Digitalisierung. Um die betriebliche Berufsausbildung zu stärken und die Ausbildungsbereitschaft der Handwerksbetriebe zu erhalten, entwickeln wir im Rahmen der Projektaktivitäten konkrete Unterstützungsangebote auf die Fragen der Betriebe zur digitalen Aus- und Weiterbildungsgestaltung (Projektlaufzeit: 08/2017-07/2020).

Die zentralen Aufgabenschwerpunkte des Projektes sind:

• Untersuchung der Auswirkungen der Digitalisierung auf die betriebliche Ausbildungsgestaltung in ausgewählten Handwerksberufen und Entwicklung von Beratungsangeboten für Berliner Handwerksbetriebe
  • Strategien zur Gewinnung und Bindung von Auszubildenden im Kontext Wirtschaft 4.0 entwickeln und erproben
  • Handwerksbetriebe zur Bedeutung der Digitalisierung in der Ausbildung sensibilisieren und Ausbildungspersonal qualifizieren
  • Strategien zur Digitalisierung von Gesellenprüfungen entwickeln und erproben.

Mit welchen Themen und Inhalten beschäftigt sich das Projekt?

Zum einen greifen wir auf, dass neben Fachkräften auch Auszubildende in den Betrieben fehlen. Im Rahmen von individuellen Betriebsberatungen und Workshop-Veranstaltungen stellen wir verschiedene digitale Tools vor, die zu einem erfolgreichen Azubi-Marketing beitragen können. Dazu zählen bspw. die Gestaltung und Nutzung eines Azubi-Blogs sowie von Social-Media-Kanälen für die gezielte Personalakquise. Gemeinsam mit den Unternehmen möchten wir auf dieser Grundlage individuelle Strategien für ihren Betrieb entwickeln, um Digitalisierung und Azubi-Marketing zu kombinieren.

Zum anderen möchten wir für alle Beteiligten die administrativen Abläufe des Gesellenprüfungsprozesses optimieren. Dazu entwickeln wir Digitalisierungs- und Automatisierungsmaßnahmen, die insbesondere für die ehrenamtlich tätigen Ausbilderinnen und Ausbilder in Gesellenprüfungsausschüssen Zeit- und Aufwandsersparnis bedeuten.

Ergebnisse der Projektarbeit

Im Rahmen des Projekts wurde der DAKs-Digi-Koffer entwickelt. Er wird bei Beratungen von Handwerksbetrieben eingesetzt. Der DAKs-Digi-Koffer ist eine aus mehreren Informationskarten bestehende Mappe, auf denen einfache, digitale Maßnahmen zum Azubimarketing 4.0 und zu digitalen Kompetenzen im Betrieb sowie deren Umsetzungsanforderungen beschrieben sind. Informationen werden dabei nach drei Rubriken unterschieden:

• „Gewinnung von Auszubildenden“: digitale Möglichkeiten für die Suche nach Auszubildenden (Arbeitgeber-Darstellung, gezielte Ansprache der Jugendlichen)
  • „Bindung von Auszubildenden“: Informationen, wie mit digitalen Mitteln Anreize geschaffen werden können, um Auszubildende bzw. generell Mitarbeiter/-innen im Betrieb zu halten (Übergabe von Verantwortung in Form besonderer Aufgaben)
  • „Digitale Kompetenzen im Betrieb“ geben Informationen zum Einsatz von mobilen Endgeräten, Speichermedien und IT-Sicherheit im Betrieb.

Zuwendungsgeber_Partner_Daks