Digitalisierung, Sicherheit, Internet, Schloss, Code

9. IT-Sicherheitstag Mittelstand

Fachtagung

IT-Sicherheit kompakt

Die Fachkonferenz für Handwerk, Gewerbe und Verwaltung nimmt dieses Mal das Thema „E-Mail-Sicherheit“ ins Visier:
E-Mails sind als wichtiges Kommunikationsmittel kaum mehr aus dem unternehmerischen Alltag wegzudenken. So einfach und selbstverständlich E-Mails alltäglich für Bestellvorgänge, für die Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern oder für interne Nachrichten genutzt werden: Sie sind das häufigste Einfallstor für Kriminelle und liefern gleichzeitig Viren und Missbrauchsangriffen häufig unbemerkt den Zugang zu Unternehmen. Ransomware, Phishing, virenverseuchte Anhänge und auch Spam stellen jeden Tag konkrete Bedrohungen für die Sicherheit Ihrer IT-Systeme und Ihres Geschäfts dar.

Der 9. IT-Sicherheitstag stellt entsprechend dem Leitmotiv auf analogem und digitalem Weg Informationen, Erfahrungsberichte und Unterstützungsangebote bereit. Er schafft Möglichkeiten zum Teilen von Wissen und Erfahrung sowie für den Austausch mit Experten.

Teilnahme und Anmeldung:

Aus gegebenem Anlass ist die Teilnehmerzahl für die Veranstaltung im Bildungszentrum Erkner auf 100 Teilnehmer begrenzt.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 24.9.2020: Zur Anmeldung

Der IT-Sicherheitstag wird zusätzlich im Live-Stream übertragen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, aus der Ferne an einzelnen Online-Foren/Webkonferenzen teilzunehmen.

Rückfragen zum Thema IT-Sicherheit:

Für Fragen rund um die Digitalisierung Ihres Betriebes sowie Fragen zum Thema IT-Sicherheit stehen Ihnen die Beauftragten für Innovation und Technologie (BIT/Digitalisierungs-BIT*) vor und nach der Veranstaltung gerne zur Verfügung:

Kerstin Wiktor, Telefon: +4930 25903-392, wiktor@hwk-berlin.de oder
Dr. Jost-Peter Kania, Telefon: +4930 25903-444, kania@hwk-berlin.de

*gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

Werden Sie Mitglied unseres Xing-Netzwerks: Berliner Handwerk digital

Wann: 01.10.2020 um 09:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Wo: Bildungszentrum Erkner e.V., Seestraße 39, 15537 Erkner

Veranstalter: Handwerkskammertag Land Brandenburg, Handwerkskammer Berlin, IHK Berlin und die Landesarbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern des Landes Brandenburg

Anfahrtsplan: